zurück zur Übersicht

Familie Speh

Traumhochzeit mit Verzögerung.

Traumhochzeit mit Verzögerung.

Im August 2021 stand unsere Hochzeitsfeier an, die wir - Danke Corona - mit einem Jahr Verzögerung zum Glück durchführen konnten. Für diese Ereignis wurden Einladungskarten, Gastgeschenke, Sitzpläne, Menükarten und eine Webseite von mir gestaltet. Unser Hochzeitsthema "Reise & Kulturen" und die Farbpalette hat sich in allen Elementen wiedergefunden. Die Webseite kam dabei so gut an, dass ich mich dazu entschloss, das Webseiten-Template zum Verkauf anzubieten. Auf der Webseite fanden unsere Gäste Informationen zu unserer Geschichte, zur aktuelle Corona-Situation, mit Inzidenz-Ticker und zum Tagesablauf. Nach der Feier konnten die Bilder vom Fotografen heruntergeladen werden.

Weddybird oder doch lieber etwas Eigenes?

Diese Frage stellte ich mir nicht. Natürlich wird für solch einen Anlass Photoshop geöffnet und eine eigene Webseite gestaltet. Wie immer begann der Designprozess mit der Konzeptionsphase, wo ich mir Hochzeit-Webseiten angeschaut habe und mir erstmals notiert habe, was unsere Webseite auf jeden Fall benötigt: eine Sektion über Stichpunkte zu Braut und Bräutigam, eine Timeline über unsere Story, Informationen zur Location, Dress-Code und Geschenken, ein Kontaktformular und die Möglichkeit, den Termin dem eigenen Kalender hinzufügen zu können.

Die Farbpalette ergab sich aus den Farben der Save-The-Date-Karte. Ich steckte sehr viel Arbeit in das Design der einzelnen Sektionen und entwarf eigene Icons mit Adobe Illustrator. Umgesetzt wurde die Webseite dann mit dem Content-Management-System Contao.   

1Konzeption
2Design
3Programmierung
4Mobile Anpassungen
5Testing
zurück zur Übersicht

Zurück